top of page

Pilgerbericht Le Pin - Le Grand-Lemps / La Côte-Saint-André

  • Elsbeth Kirchhofer
  • 21. Mai
  • 2 Min. Lesezeit

21.05.2026

Heute führte mich der Jakobsweg von Le Pin über Blaune, Le Gua, Les Nappes und Le Rivier weiter Richtung Oyeu.

Danach ging es über Le Passage, Burcin und Châbons bis nach Le Grand-Lemps.

Auch heute begleitete mich von morgens bis abends eitler Sonnenschein.


Entsprechend froh war ich um jeden schattigen Waldabschnitt unterwegs. Die Temperaturen waren angenehm warm, allerdings auf den offenen Abschnitten drückte die Sonne teilweise doch ordentlich.

Der Weg wechselte erneut zwischen Feldwegen, Waldpfaden und kleineren Strassenabschnitten. Frankreich zeigt sich weiterhin ruhig, ländlich und weitläufig.

Dieses Mal hatte ich zudem Glück:

Für meinen Mittagshalt fand ich eine improvisierte Sitzgelegenheit. Nach den letzten Tagen ohne viele Bänkli fühlte sich selbst ein einfacher Platz am Wegrand fast luxuriös an.

In Le Grand-Lemps gönnte ich meinen Füssen eine kleine Erholung und badete sie im Bach. Das kalte Wasser tat unglaublich gut nach den vielen Kilometern und den warmen Temperaturen.


Da ich rund 1.5 Stunden auf den Bus warten musste, war diese Pause mehr als willkommen.

Ab Le Grand-Lemps entschied ich mich, mit dem Bus bis nach La Côte-Saint-André zu fahren. Von dort ging es nochmals etwa 10 Minuten zu Fuss weiter bis zu meiner Unterkunft.


Dort öffnete mir eine ältere Dame die Türe. Zuerst durfte ich etwas Kühles trinken, bevor sie mir ihr bescheidenes Zuhause zeigte. Genau solche Begegnungen machen den Jakobsweg für mich immer wieder besonders.


Nach einer Dusche gab es kurze Zeit später bereits Abendessen:

Vier Gänge – alles Dinge, die ich zuvor noch nie gegessen hatte. Und trotzdem oder gerade deshalb war es unglaublich fein.


Wie wir uns verständigen?

Mit einer Mischung aus Französisch, Englisch und Deepl. 😊


Die ganze Zeit lief zudem der Fernseher im Hintergrund. So konnte ich nicht nur etwas Französisch lernen, sondern wir hatten gleichzeitig immer wieder Gesprächsstoff.


Ein einfacher, herzlicher Abend – und einmal mehr das Gefühl, am richtigen Ort zu sein. 🤍

 
 
 

Kommentare


bottom of page