top of page

Pilgerbericht / St-Sauveur-en-Rue - Les Sétoux

  • Elsbeth Kirchhofer
  • 27. Mai
  • 2 Min. Lesezeit

27.05.2026

Heute führte mich der Jakobsweg von Saint-Sauveur-en-Rue über Le Sapet bis nach La Chaussée.

Dort verlässt der Jakobsweg die ehemalige Bahnlinie, welcher ich gestern noch folgen durfte. Nach knapp 2 Kilometern auf Asphalt wechselte der Weg wieder auf Naturwege und begann ab dort konstant leicht anzusteigen.

Nach etwa 2 Kilometern waren bereits die ersten 200 Höhenmeter geschafft – von insgesamt etwas mehr als 400 Höhenmetern heute.

Als nächstes erreichte ich die Schutzhütte Abri d'Aiguebelle, bevor es weiter hinauf zum Col de la Tracol ging. Kurze Zeit später erreichte ich mit 1205 Metern über Meer den höchsten Punkt der heutigen Etappe. Danach führte der Weg wieder leicht abwärts bis nach Les Sétoux.


Heute war ich übrigens sehr froh um meine selbst hergestellten Becken- und Schlüsselbeinpolster. Den Tipp dafür bekam ich damals beim Rucksackkauf im Transa:

Je ein dünner Scotchschwamm, in Stücke geschnitten, das Fliess entfernt – und fertig sind einfache Polster. 😊


Heute habe ich diese allerdings etwas zweckentfremdet und immer wieder benutzt, um den Schweiss abzutupfen.


Auch heute gab es viele schattige Abschnitte und durch die Höhe war es mit rund 27 Grad deutlich angenehmer als die letzten Tage.

3x 30 Minuten Pause gönnte ich mir heute, teilweise liegend auf dem Waldboden.

Bereits um 14.30 Uhr erreichte ich die Gîte in Les Sétoux. Die Unterkunft war zwar offen, allerdings war niemand zu sehen. Also rief ich an und stellte fest, dass meine Reservation im Spam-Ordner gelandet war. 😊

Während ich wartete, ging ich ins kleine Bistro hinter der Kirche und gönnte mir ein Mittagessen.

Um 16 Uhr konnte ich dann mein Zimmer beziehen und gegen 18.30 Uhr lernte ich noch zwei weitere Pilger kennen. Natürlich tauschten wir uns sofort etwas über Wege, Erfahrungen und Etappen aus.

Ein wunderschöner Tag in der Natur – mit angenehmeren Temperaturen, vielen Waldabschnitten und endlich wieder etwas mehr Ruhe für Körper und Kopf. 🤍


 
 
 

Kommentare


bottom of page